Geschrieben von: Nicole Ann Sadaya, R.M.T, M.D.
Zerebrovaskuläre Erkrankungen
Dies sind Erkrankungen, die Durchblutung des Gehirns sowie der Gefäßprobleme betreffen. Die Inzidenz steigt mit dem Alter stark an. Es gibt zwei 2 Arten von Zerebrovaskulären Erkrankung, zum einen der ischämische Schlaganfall und zum einen der hämorrhagische Schlaganfall. Ischämischer Schlaganfall beinhaltet eine Verstopfung der Arterien im Gehirn, während der hämorrhagische Schlaganfall auf Blutungen zurückzuführen ist. Beides führt zu einer Verringerung der Blutversorgung.
Bei der Schlaganfallerkrankung gibt es zwei Symptomvarianten. Einmal die Transidemische Attacke (TIA), wobei die neurologischen Anzeichen und Symptome nur innerhalb von 24 Stunden vorhanden sind, während bei einem Schlaganfall diese länger als 24 Stunden dauern. . Das häufigste Symptom eines Schlaganfalles ist die bekannte Halbseitenlähmung.
Da die meisten Schlaganfälle durch eine Minderversorgung von Blut im Gehirn stammen, werden wir uns darauf konzentrieren. Die Blutunterversorgung wird durch die arteriosklerotischen Plaques verursacht. Die Atherosklerose bewirkt eine Verhärtung der arteriellen Gefäßwände und die Plaques entstehen durch eine Ansammlung von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen.
Diese Plaques können den Gerinnungsmechanismus des Blutes aktivieren, wodurch ein Blutgerinnsel auftritt und der Blutfluss blockiert wird, was zu einem Mangel an Sauerstoff und Glukoseversorgung im Gehirn führt.
Die Risikofaktoren der Arteriosklerose sind Bluthochdruck, Diabetes Mellitus, Hypercholesterinämie, Alter, Tabakrauchen und die genetischen Komponenten.
Weitere Ursachen eines Schlaganfalles sind Vorerkrankungen, wie zum Beispiel
Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Rheumatische Herzkrankheit, Ischämische Kardiomyopathie, prothetische Herzklappen und bakterielle Endokarditis.
Die Behandlungsmöglichkeiten der Medizin beinhaltet zu einem die Verringerung der Blutviskosität, die Thrombozytenaggregation und Blutgerinnsel Bildung zu hemmt, sowie die Vasodilatation und die Blutdrucksenkung. All dies führt zu einer Verbesserung des Blutflusses. Diese wichtigen Behandlungsmethoden verbessern die Symptomatik der Patienten nur für eine kurze Zeit, daher ist es weiterhin sehr wichtig die Risikofaktoren für einen Schlaganfall ebenfalls zu behandeln.
In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein Therapiepaket an, das aus natürlichen Aminosäuren besteht. Diese Aminosäuren stärken die Blutgefäßwände, verbessern die Durchblutung, zerstören infektiöse Organismen wie Bakterien, Viren oder Pilze und regen die Glukose und Fettstoffwechsel an. Somit verhindern wir den Aufbau von Plaque und Gerinnselbildung in den Blutgefäßen. Weiterhin bieten wie ihnen eine Advanced BioCell Therapie an, bei der wir die betroffenen Zellen regenerieren sowie die Neubildung von neuen und gesunden Zellen anregen.
In Deutschland haben wir auch eine spezielle Physioausbildung im Rahmen des Behandlungspakets.